DANIEL RICHTER

06.05.2023 – 03.10.2023

Vernissage 05.05.2023, 19:00 Uhr

Daniel Richter (1962) zählt zu den bedeutendsten Malern seiner Generation. Über die letzten drei Jahrzehnte hat der heute in Berlin und Wien lebende Künstler mit einer unermüdlichen schöpferischen Kraft und Experimentierfreudigkeit ein großes Œuvre geschaffen.

mehr


INNENWELTEN

Sigmund Freud und die Kunst

28.10.2023 – 03.03.2024

Vernissage 27.10.2023, 19:00 Uhr

Sigmund Freud, der Begründer der Psychoanalyse, hat zu Beginn des letzten Jahrhunderts das Menschenbild revolutioniert. Seine Erforschung des „Unbewussten“ wurde zum Motor der europäischen Avantgarde seiner Zeit und wie kein anderer prägte er die Kultur des 20. Jahrhunderts. So hatte seine Vorstellung, dass das menschliche Fühlen, Denken und Handeln stark vom Unbewussten beeinflusst ist, zu Beginn des letzten Jahrhunderts die europaweite Künstlerbewegung des Surrealismus mitbegründet. Unter den Expressionist*innen löste seine Seelenkunde eine Suche nach dem Selbst aus.

mehr