Herzstücke

Sammlung Kunsthalle Emden

05.03.2022 – 06.06.2022

Vernissage 04.03.2022, 19:00 Uhr

»Ich habe das gesammelt, was Lust in mir erweckt hat, was mich bis unter die Haut schmerzte, mich freute oder mich auch wütend gemacht hat« schrieb Henri Nannen (1913–1996) über seine Sammelleidenschaft. Der Gründer und langjährige Chefredakteur des Magazins Stern hat aus dem Bauch heraus über Jahrzehnte eine hochkarätige Sammlung aufgebaut. Diese stiftete Henri Nannen als Grundstock der Kunsthalle Emden, die 1986 eröffnet werden konnte. Unter dem Titel HERZSTÜCKE, sind Hauptwerke der Sammlung Kunsthalle Emden jetzt in Baden-Württemberg in der Kunsthalle Tübingen zu Gast.

mehr


Christian Jankowski

02.07.2022 – 30.10.2022

Vernissage 01.07.2022, 19:00 Uhr

CHRISTIAN JANKOWSKI (*1968 Göttingen) zählt zu den einflussreichsten Aktions- und Konzeptkünstlern seiner Generation. Insbesondere mit seinen subversivironischen Performances und Aktionen überrascht er die internationale Kunstwelt bis heute immer wieder von neuem.

mehr


SISTERS & BROTHERS

Geschwister in der Kunst

19.11.2022 – 16.04.2023

Vernissage 18.11.2022, 19:00 Uhr

Wir alle sind in Familien aufgewachsen und auch wenn wir diese als Heranwachsende verlassen, bleiben wir meistens weiterhin mit unserer Ursprungsfamilie in Kontakt. Was wir in unserer ›Familie‹ erleben, ob wir Einzelkinder sind oder Geschwister haben, hat Auswirkungen auf unser gesamtes Leben. Überraschenderweise jedoch wurde die längste und nicht selten intensivste Beziehung im Leben eines Menschen – die Geschwisterbeziehung – bislang in den Wissenschaften kaum erforscht und noch nie zum Thema einer Ausstellung gemacht. Mit der Ausstellung SISTERS & BROTHERS. GESCHWISTER IN DER KUNST dokumentiert die Kunsthalle Tübingen das emotionale Thema der Geschwisterbeziehung in der bildenden Kunst erstmals umfassend.

mehr