Karin Sander
27. März bis 4. Juli 2021
KARIN SANDER hat über die letzten vier Jahrzehnte einen sehr eigenen künstlerischen Standpunkt in der Tradition des Postminimalismus entwickelt. Sie bricht die rigide Haltung der Konzeptkunst der 1960er Jahre auf und erweitert diese um sensuell prozesshaft-partizipatorische Ansätze. Mit seismografischem Gespür reagiert sie auf alltägliche, architektonische, institutionelle oder gesellschaftliche Gegebenheiten und verändert diese mit subtilen Eingriffen. So poliert sie zum Beispiel Bilder in die Wand hinein, indem sie die Quadratur der konventionellen Platzierung an der Wand zu einem Spiegel der Umgebung macht. Oder sie bricht die Symbolik der Darstellung eines Objekts im musealen Raum, wie beispielsweise bei der Serie der Kitchen Pieces, bei der anstelle des Vanitas Stilllebens die anwesende Frucht vor unseren Augen vergeht.


neue Ausstellung
Karin Sander
vom 27. März bis 4. Juli 2021
wir laden Sie und Ihre Freunde sehr herzlich am 26.3.2021, um 19 Uhr zu unserer Ausstellungseröffnung ein. Die Vernissage findet digital und je nach Corona-Lage gegebenenfalls mit begrenzter Teilnehmerzahl statt. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Ausser Haus
Bettina Pousttchi. BLOCK
MITMACHEN
Nehmen Sie an unserer Mitmach-Aktion anlässlich des ersten AUSSER-HAUS-Projektes der Kunsthalle Tübingen teil. Es warten tolle Preise auf Sie. Weitere Infos erhalten Sie unter diesem Link: BETTINA POUSTTCHI. BLOCK

Kunstvermittlung
Kunsthalle für Kids
jeden Samstag und Sonntag von 14 - 17 Uhr
Wir freuen uns darauf, unsere kleinen Besucher zu unseren Aussstellungen in unserem frisch renovierten Atelier zu begrüßen.

Gute Nachrichten
EMYA-Nominierung
Kunsthalle Tübingen für den Europäischen Museumspreis (EMYA) nominiert
Der vom European Museum Forum ausgerichtete Preis belohnt Institutionen, die Qualitätsmaßstäbe setzen. Bewertet wird dabei die Präsentation der Ausstellung, Innovation sowie der Nutzen und die Qualität der Institution für die Öffentlichkeit. Drücken Sie uns die Daumen!

Kunsthalle im Wandel
Neue Räume für kreative Ideen
Willkommen im neuen Atelier der Kunsthalle Tübingen!
Der Umbau des Stiftungsgebäudes der Kunsthalle in ein modernes Kunstatelier wurde vom renommierten Büro Lederer Ragnarsdóttir Oei konzipiert und von der Firma Mey Generalbau GmbH umgesetzt.
Gefördert durch die Wüstenrot Stiftung.
Kunsthalle Tübingen AUSSER HAUS
BETTINA POUSTTCHI. BLOCK
Film: Roland Altenburger